Gartenstadt Karlshorst

Berlin-Lichtenberg

Das Projekt sucht nach einer eigenständigen, zeitgemäßen Weiterentwicklung des Gartenstadtgedankens. Kleinere, überschaubare Wohnquartiere sind als ‚künstliche Inseln’ in einen großzügigen Grünraum eingefügt. Selbstverständlich gruppieren sich die über einen inneren, den Anger umfahrenden Korso erschlossenen Inseln um einen zentralen, langgestreckten, nord-südlichen Anger. Kammartige Grünverbindungen zwischen den Quartieren schaffen auch aus dem angrenzenden Quartier Durchgangsmöglichkeiten zum geplanten Grünzug übergeordneten Grünzug im Westen an den Gleisanlagen. In der Mitte des neuen Stadtteils und unter Mitnutzung der denkmalgeschützten Bestandsobjekte der ehemaligen Festungspionierschule werden zentrale Funktionen wie Schule, Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten angeboten.

Das Projekt wurde nach dem Wettbewerb unter der Maßgabe des Erhalts der Kleingartenanlagen an den Gleisen auf deutlich reduzierter Ausdehnung im Sinne einer noch engeren Anbindung an die benachbarten Siedlungsstrukturen weiterentwickelt. Die Fläche wurde später veräußert. Die aktuelle Planung von K.T. Brenner, Berlin beruht auf dieser weiter bearbeiteten Planung.

 

Auftraggeber: BBR Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Berlin
Wettbewerb 2. Preis / 1. Rang nach Überarbeitung
Städtebauliche Entwicklungsplanung, ca. 56ha, teilw. umgesetzt
Mitarbeit: P. Wollenberg, S. Steiert
Landschaftsarchitekt: J. Hollricher, Berlin
Bauleitplanung, Verkehr: Freie Planungsgruppe Berlin, M. Panhorst